Instrument erlernen

Du willst ein Instrument erlernen, um dann später bei uns mitzuspielen?

Im Bereich Instrumentalausbildung haben die Stadtkapelle Pfaffenhofen und die Städtische Musikschule Pfaffenhofen eine langjährige, erfolgreiche Kooperation:

Den Grundstock des Instrumentenspiels vermittelt die Städtischen Musikschule. Hier erlernen Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei professionell ausgebildeten Musiklehrern ihr Instrument. Sobald ein angemessener Fortschritt auf dem Instrument erreicht wurde, gibt es für Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, in der Jugendstadtkapelle zu „Schnuppern“, Mitzumachen und das Ensemblespiel parallel zum Einzelmusikunterricht zu erlernen. Die Instrumentallehrer der Musikschule helfen dabei, die Noten aus der Jugendstadtkapelle zu vertiefen.

Falls bereits der Unterricht außerhalb der Städtischen Musikschule begonnen wurde, kann bei entsprechender Reife natürlich ebenfalls der Einstieg in der Jugendstadtkapelle erfolgen.

Der Schwierigkeitsgrad und die Stückeauswahl der Jugendstadtkapelle sind ideal auf den Einstieg ausgerichtet und begeistert die Kinder und Jugendlichen mit modernen, bekannten Melodien und Hits.

Für Erwachsene, die ein Instrument erlernen, ist meist der Einstieg direkt bei der Stadtkapelle sinnvoll. Hierzu ist jedoch ein erweitertes Können am Instrument und Erfahrung im Ensemblespiel notwendig.

Mehr Informationen und Kontaktdaten zur Ausbildung an der Städtischen Musikschule finden Sie auf folgender Website:
Städtische Musikschule — Pfaffenhofen a. d. Ilm